Unser Leitbild

Die Produktionsschule SCHAUPLATZ gGmbH hat auch nach Ausgründung aus der ZAW Leipzig GmbH, ihren Standort im Nordosten Leipzigs (seit 8 Jahren). Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen und hat bei uns eine langjährige Tradition, so gestalteten wir beispielsweise von Beginn an sportliche, künstlerische, demokratische und wissenschaftliche Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Gesellschaft auf, die durch Pluralisierung der Lebensstile, Wertehaltungen und Ziele gekennzeichnet ist. Individualisierung ist hier der passende Begriff. Wer in dieser Geselllschaft zurechtkommen möchte, ist aufgefordert, die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, mit allen damit verbundenen Chancen und Risiken. Aufgrund positiver Rahmenbedingungen und Voraussetzungen gelingt es vielen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, diese Herausforderung ohne Auffälligkeiten zu bewältigen.

Aber es gibt auch Kinder, Jugendliche und Familiensysteme, die die Chancen nicht nutzen können, die überfordert sind, die an Risiken scheitern und denen der Zugang zu den förderlichen Bedingungen und Ressourcen verwehrt ist.

Kontakt

Produktionsschule SCHAUPLATZ
Berliner Straße 69
04129 Leipzig
Mail: info@ps-schauplatz.de
Tel.: 0341 – 90 99 80 – 0
Fax: 0341 – 90 99 80 – 19